Mittwoch, 20. Mai 2015

Shadow of the Colossus HD 3D und jedes andere D

Es war einmal ein 3D Fernseher in meinem Wohnzimmer. Und dessen Funktion wollte ausprobiert werden. Und nachdem der Besitzer des Fernsehers (und des Wohnzimmers) ein paar PC-Spiele eingesetzt hat, wollte er auch wissen, wie die Playstation 3 damit zurechtkommt. Shadow of the Colossus HD 3D und jedes andere D musste dafür herhalten. Die Wirkung des 3D Effekts wurde zur Legende und von den drei Weisen (die in einem Körper lebten) protokolliert.

Ich habe im eigenen Blog nachgeschaut, ob ich ein Review von meinem ersten Durchspielen von Shadow of the Colossus geschrieben habe, und zu meiner Überraschung existiert das Blog nicht so lange, dass das überhaupt in Frage käme. So kommt es mir trotzdem vor.

Statt das Bild nochmal hochzuladen, habe ich zum ersten mal die Funktion des Blogs benutzt, die mir erlaubt, ein schon hochgeladenes Bild zu benutzen. Keine Ahnung, seit wann es das gibt.

Ich wollte diesen Absatz mit "es gibt nichts neues zu erzählen" anfangen aber wenn ich bisher quasi nichts über das Spiel erzählt habe, dann müsste ich von 0 anfangen. Da jeder, der sich für das Spiel interessiert, es schon längst gespielt hat, hier die Kurzfassung:

Spiel gut, hm. Geruckel viel, hm. Sounduntermalung schön aber holprig, hm. Review Schreibstil nicht witzig, hm. Egal, hm. Animationen gut, hm. Design teamicomäßig, hm, Geometrie, Texturen zum heulen, hm.

Man läuft los und muss 16 Colossi umbringen, um seine Freundin wieder zum Leben zu erwecken. Die Colossi sind die eigentlichen Levels des Spiels. Auf der einen Seite ist erstaunlich, wie die Entwickler es geschafft haben, ein gutes, organisch wirkendes Spiel mit klassisch wirkenden Mechanismen zu implementieren, wo Risiko und Belohnung einander aufwiegen. Trotzdem (und ich fühle mich kleinlich, wenn ich das sage) wirkt es nicht organisch genug, weil sich oft wiederholende Animationen der Colossi als Reaktion auf die entsprechenden Aktionen des Spielers, sie wieder wie Roboter statt Lebewesen wirken lassen. Komischerweise hat mich das im zweiten Durchgang auf der PS3 weniger gestört als das erste mal auf der PS2. Das Spiel an sich habe ich mehr genossen, weil ich von vorne rein wusste, was das Spiel bietet und was es nicht bietet. Die Atmosphäre hat etwas drunter gelitten, dass es ein zweiter Durchgang war.

Das Ende ist irgendein sinnloses Wischiwaschizeug (siehe Punkt "keep content highly interpretable).

Spiel gut, hm. Geruckel viel, hm.

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