Freitag, 26. Dezember 2014

3D STEREOSKOPISCHES SPIELEN IN DREIDEE 3D

Ich habe im 3DS-Post geschrieben, dass mich die stereoskopische Ansicht ausgerechnet bei einem Mini-Vorraum mit der richtigen Kamera das Gefühl gegeben hat, als ob ich in eine andere Welt eintauchen würde. Und ich wollte noch mehr davon, am besten in einem Action-Adventure mit einer 3rd Person Perspektive ... und mit einem großen Bildschirm. Also habe ich mir neben einem neuen Hauptprozessor und neue Grafikhardware auch einen 3D Fernseher gekauft und alles miteinander verbunden. Dann ist ein Flaschengeist erschienen und wollte mir 3D Wünsche erfüllen. Oder ich habe seitdem 3 Spiele ausprobiert. Eins von diesen beiden Dingen ist passiert.

Battlefield 3

Zuerst hat mich die niedrigere Auflösung (HDMI kann nur 720p60 3D oder 1080p24 3D) und die leichte Farbverfälschung durch die Brille gestört, allerdings habe ich, nachdem ich mit den Einstellungen gespielt habe, ein Bild gefunden, womit ich glücklich bin. Davon abgesehen, dass das stereoskopische Bild schön anzuschauen ist und ich wahrscheinlich die Tiefenwirkung etwas höher stellen sollte, war ich überrascht, dass das ganze spielerisch was bringt. Im ersten Gefecht im zweiten Level schieße ich normalerweise halbblind um die Gegend, weil es an dieser Stelle Lichteffekte und Explosionen und verschmutzte Kamera und was sonst noch an Rotz DICE einfällt, die Klarheit des Bilds vermindern. Mit dem 3D Bild konnte ich drei bis fünf mal besser erkennen, wo sich Feinde befinden, weil sie im Vergleich zum Hintergrund herausgepoppt sind. Es ist mir egal, ob man in Zahlen messen kann, um wieviel leichter es ist, Figuren im Bildschirm auszumachen. Ich tue es einfach.

Batman Arkham City

Kommt meiner Vorstellung von "in die Welt verlieren" noch etwas näher als Battlefield aber ich muss das nochmal mit mehr Tiefenwirkung ausprobieren, weil ich als nächstes was anderes ausprobiert habe.

Shadow of the Colossus

Holy Shitfuck, Alde! Ja, die Grafik ist primitiv bis häßlich oder beides. Komischerweise scheint bei der Zuschalung von 3D der Framerate-Cap aufgehoben zu sein, was meiner Erinnerung nach in 2D tatsächlich existiert, und das Bild schwankt zwischen 60 und 30 FPS, was störend ist. Aber der 3D Effekt bewirkt genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich weiß nicht, ob es nur Einstellungssache des Nutzers ist oder ob sich die Entwickler geschickt angestellt haben, aber das Bild vermittelt die Wirkung einer Welt. Es reicht mir einfach, rumzulaufen und ich bin glücklich.

Ich bin glücklich.
Ich bin glücklich.

Keine Kommentare: