Freitag, 20. Oktober 2017

Ghostbusters

Es ist toll und gleichzeitig traurig, alle Schauspieler aus Ghostbusters noch mal vereint zu hören. Traurig deswegen, weil Ghostbusters 3 nicht existieren durfte und nicht existieren wird.

Who you gonna call?

Jemand beim Entwickler hat sich richtig Gedanken darüber gemacht, wie man die Vorgehensweise der Ghostbusters in Spielsystemen übersetzt. Bevor ich das Spiel gespielt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Leider haben sie aus den Systemen kein tolles Spiel gemacht. Das Aiming fühlt sich nicht ganz so an, wie es sollte. Die herumfliegenden Physikobjekte stehen im Weg und sind dafür mitverantworlich, dass das Voranschreiten zäh ist und man ständig an Objekten hängenbleibt.

Navigieren im 3D Raum während der Kämpfe funktioniert dann, wenn man im Kopf ein ungefähres Bild des Aufbaus des Levels hat, damit man einigermaßen zur Seite und nach hinten laufen kann, ohne dass es zu viel nervt. Die dynamischen Elemente in der Umgebung sind zwar nett gemeint, steht aber dem flüssigen Spiel im Weg. Oft hatte ich das Gefühl, dass ich nicht selbst dran schuld bin, dass ich innerhalb von 2 Sekunden gestorben bin. Und weil das Spiel nicht ganz leicht ist, habe ich es in der Mitte aufgegeben.

Keine Kommentare: