Freitag, 14. Juli 2017

Monument Valley

Monument Valley kommt nicht in den Sammeleintrag für die Android Spiele sondern kriegt seinen eigenen, weil es großartig ist. Es ist atmosphärisch, sehr gut präsentiert mit einer schönen simplen Soundkulisse und stellt einen vor recht milden Rätseln. Die Rätsel verdienen nicht immer ihren Namen aber halten einen in kleinen Schritten immer wieder etwas auf. Selbst wenn man durch "Ruhephasen" geht, hat man so den Eindruck macht, man tut was.

SELBSTGEMACHT!

Die Dreidimensionalität im Spiel ist nach dem Escher-Verständnis, wo die dritte Dimension nur lokal zu funktionieren braucht und insgesamt paradoxe Strukturen möglich sind. Hier und da dreht man an Hebeln, Knöpfen, Brücken und Strukturen und schafft sich einen Weg durch die Levels.

Jedes Level hat sein Gimmick. Was richtig beeindruckend ist, ist dass in dem Gimmick unverhältnismaßig viel Aufwand reingesteckt wurde. Das gilt für allem für die Programmierarbeit. Für Laien mag das nicht offensichtlich sein aber mich hat es vom Hocker gehauen. Ruhe!

Perfektes Pacing, richtige Länge, Charme, Charakter ... das Spiel ist super.

Keine Kommentare: