Montag, 5. Juni 2017

Grow Home

Die Legende sagt, dass ein kleines Team innerhalb von UbiSoft einen Prototypen des Spiels gemacht hat, und es dann genehmigt wurde, noch zusätzliche Leute zu holen, um ein komplettes Spiel zu entwickeln und dann zu verkaufen. Und das Spiel ist originell und gut.

Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe, zu beschreiben, wie das Spiel funktioniert, weil sich Spiele innerhalb eines Genres so sehr ähneln, dass es keinen Zweck hat. Diesmal tue ich das, weil ich mich nicht erinnern kann, irgendeine Beschreibung gelesen zu haben außer "physics" und "you control the limbs".

Eigener Screenshot yeah!
Ich habe den Skins mit viel Potassium genommen.

Mit dem Stick steuert man den Oberkörper des Roboters. Die Beine versuchen dann den Boden zu finden aber das funktioniert (mit Absicht) nicht 100%ig korrekt und trägt zum Charme des Spiels bei? Auf jeden Fall ist es spielerisch unwichtig, was die Beine machen. Wenn man einen der zwei Trigger links oder rechts drückt passiert folgendes: der entsprechende Arm bewegt sich in die Tiefe abhängig von der Kamera und die Hand schaltet von Nicht-Greifen um. Deswegen ist es beim klettern wichtig, dass die Kamera senkrecht zur kletternden Oberfläche schaut, auch wenn es nirgendwo erwähnt wird. Durch abwechselndes Greifen links und rechts, kann man in jede Richtung klettern und physikalische Objekte durch die Gegend ziehen.

Ziel ist, Äste des Baums gezielt so zu verlängert, dass sie fliegende Energieinseln anzapfen, die den Rumpf des Baums größer werden lassen und dabei verschiedenes Zeug zu sammeln. Das wichtigste sind eine Sorte Edelsteine, die einem mit der Zeit die Fähigkeit geben, ein Jetpack zu benutzen.

Das Spiel funktioniert recht gut, bietet eine gute Mischung aus Planung, Geschicklichkeit und Entdeckung. Es ist eins der besten Spiele, wenn es darum geht, dem Spieler das Gefühl von Fortschritt zu geben/visualisieren und demonstriert sehr gut, warum Rollenspielregeln in Videospielen schlecht sind. Negativ ist, dass es etwas häßlich ist und dass es auf meinem Laptop unabhängig der grafischen Einstellungen geruckelt hat. Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass kein Unity Spiel jemals der Hardware entsprechend gut gelaufen ist, vor allem, weil sie die CPU zu sehr beanspruchen. Angeblich soll das mit dem Sprung von Unity 4 zu 5 besser sein, allerdings kenne ich noch keine Spiele, die mit 5 entwickelt wurden.

Trotzdem gut.

Keine Kommentare: