Sonntag, 9. April 2017

Metro 2033 Redux

Ich bin neugierig, wieviele Nichtrussen das Spiel auf russische Sprachausgabe mit whatever Untertitel geschaltet haben. Erstens denke ich, dass Originalsprache immer richtig ist. Zweitens ist Metro für westliche Verhältnisse ein low budget Spiel vermute ich und ich habe in solchen Fällen kein Vertrauen in die Synchronsprecher. Da ist es mir lieber, ich verstehe sie nicht.

Schwierig Screenshots zu finden.

Bevor ich es gespielt habe, habe ich gedacht, es hat eine Verwandschaft mit STALKER und wird deswegen mehr openworldig sein. Ist es nicht. Kann es auch gar nicht sein, weil es die meiste Zeit in Tunneln stattfindet. Innerhalb seiner Grenzen bietet es manchmal die Möglichkeit, schleichend oder knallend vorzugehen. Aber nicht oft.

Ich habe in Reviews gelesen, dass man in dem Spiel oft mit Munitionsmangel zu kämpfen hat. War bei mir überhaupt nicht der Fall, allerdings habe ich es auf normal gespielt, was die zweite aus fünf(?) Schwierigkeitsstufen ist, und außerdem hat sich zwischen der Urversion und die Redux-Version vielleicht was geändert. Ich hasse Resourcenverwaltung, deswegen hätte ich es sowieso auf easy runtergesetzt, wenn es sich herausgestellt hätte, dass mich der Munitionsmangel doch trifft.

Egal, also Shooter, recht linear, sieht super aus, selbst mit ein paar ausgeschalteten Effekten, weil ich es auf meinem Laptop gespielt habe. Sollte atmosphärisch sein, nur hilft das Sound-Design nicht so sehr. Zudem kommt, dass man im Intro und im Intro danach einen Haufen der Standardmonster eliminiert und die dann später nie das Gefühl geben, eine echte Bedrohung zu sein. Die sind ein bißchen wie die Flood ohne die Eigenschaften, die sie eigen machen, oder die Imps ohne dass sie schießen können. Es sind Standardzombies, die anders aussehen. Bäh!

Sonst bietet das Spiel durch das Leveldesign abwechselnd alles mögliche. Reicht von langweilig, spannend bis zu nervig. Manchmal wusste ich nicht, wie es weitergeht und war währenddessen dauerhaft unter Beschuß. Und bis zum Ende habe ich nicht kapiert, was in der Geschichte passiert und was mein Charakter überhaupt verfolgt.

Ich wollte es mögen und so schlecht ist es nicht aber ich kann mich einfach nicht dafür begeistert. Dabei habe ich den Nachfolger gekauft, bevor ich das gespielt habe. Verdammte Steam-Sales!

Nur noch 15 Blog-Posts in der To-Do Liste.

Keine Kommentare: