Samstag, 15. April 2017

Grand Theft Auto 4

Bullshit!

GTA5 ist seit Erscheinungstermin jeden Monat in den Top 10 jeden Formats oder so und ich will verstehen, warum. Ich werde es nie tun. Interessanter als GTA5 war für mich GTA4, weil es Euphoria benutzt. Weil ich nicht mal die 3€ ausgeben wollte, die Steam bei Sales dafür verlangt, habe ich es aus einer dubiosen Quelle runtergeladen und mit 8 Jahren Verspätung ausprobiert.

Und es ist scheiße.

Womit soll ich anfangen? Dass jeder Charakter im Spiel traditionsgemäß ein unausstehliches Arschloch ist, mit dem ich selbst in Spielform keine Minute verbringen will? Und die Leute beschweren sich wegen Ayden Pierce? Die Autoren haben keine Ahnung, wie Menschen funktionieren. Sie stellen uns eine Frau vor, die in ihrer Wohnung extrem auf Sauberkeit achtet und sie wirft sich auf einen direkt vom Schiff kommenden, ungeduschten Penner in Trainingshosen, weil ...? Ich bin mit ihr zum Date, um Bowling zu spielen und es war nicht nur das erste Videospielbowling, wo ich den Ball geradeaus werfen konnte, es war auch das erste, bei dem ich nicht herausgefunden habe, wie ich irgendeine andere Richtung außer gerade aus haben konnte. Das Spiel habe ich direkt nach Yakuza 5 eingeworfen und ich habe nicht verstanden, wie sie im gleichen Universum existieren können.

Ich habe mich dann ein paar Stunden mehr hin- und herschicken lassen, ohne was substantielles zu machen, bis ich zum Kampftutorial angekommen bin, wo ich festgestellt habe, dass es kein Input-Buffering gibt, ein Feature, das Virtua Fighter 1 in 1993 hingekriegt hat. Ich musste jedesmal warten, bis die aktuelle Animation fertig war, bevor ich die nächste Eingabe machen konnte. Sowas wäre vielleicht auf einem 8-bit Heimcomputerspiel akzeptabel. Dann habe ich noch eine Verfolgungsjagd mit extremen Gummiband gespielt, weil das Spiel nicht wollte, dass ich aufhole, und dann habe es aufgegeben.

Positiv anzumerken ist, dass es das erste GTA Spiel ist, das nicht wie auf dem Bildschirm gekotzt aussieht, dass das Zielen endlich auf dem Niveau der post-2000 Spiele angekommen ist und dass es Euphoria benutzt. Der Rest ist Bullshit.

Keine Kommentare: