Freitag, 22. März 2013

Super Mario Galaxy 2 ist zu gut im Vergleich zu anderen Jump n Runs

Habe ich das schon erwähnt? Mario fand ich schon immer unsympathisch. Aber seit er eine Stimme hat, ist er so schlimm wie eine Krankheit. Pech für mich dann, daß Jump n Runs zu meinen Lieblingsgenres gehören und es sonst nichts als Mario-Spiele zu spielen gibt. Kein neues Jak & Daxter, kein echtes Ratchet & Clank außer irgendwelche Move und Tower Defense Dinger seit Jahren, Sly Cooper kommt erst im 7. Jahr der Playstation 3 zum Einsatz. Es gibt Rayman Origins, das gut ist und das ich durchgespielt habe, komischerweise ohne irgendwas dazu geschrieben zu haben. Und dann gibt es Sonic und Epic Mickey und Rest aber die werden gameplaymäßig und vom Einfallsreichtum her von den Überresten des ersten Mario Galaxy Spiels (aka Mario Galaxy 2) so mühelos deklassiert, daß es nicht mehr feierlich ist.

Das Spiel ist sehr gut aus den selben Gründen, warum der Vorgänger gut ist. Das wäre aber kein "Gudelauneblog", wenn ich nicht meckern würde. Also, letsa go!


Mario nervt. Es kommt öfter vor, daß man das Wii-Remote schütteln muß, und es nervt. Nach längeren Sessions hat mir der Arm sogar weh getan. Der Drehangriff in Jak & Daxter ist eine Taste und es gibt keinen Vorteil darin, es mit Schütteln auszulösen. Das Wii-Remote hat keine leicht erreichbare Taste übrig, um die Aktion zuzuweisen. Das ist alles.

Es ist lobenswert, daß Galaxy 2 ein echtes "Endgame" hat, wenn man alle Sterne gesammelt hat. Statt nochmal das gleiche mit Luigi zu spielen, gibt es nochmal 120 grüne Sterne. Die sind nicht so sehr wie die gelben Sterne an bestimmte Prüfungen gebunden, sondern etwas versteckt und/oder schwierig erreichbar. Nach meinen Verständnis sind sie das Äquivalent der großen Münzen in den New Mario Bros Spielen, hier sind sie aber langweilig. Man kann sie nicht in einem Zug aufnehmen sondern muß immer wieder zurück ins Menü, was lästig ist. Weil die Levels länger dauern als in den 2D Marios und die abwandelnde Struktur, die im ersten Durchgang eingesetzt wird, hier oft fehlt, muß man lange Passagen, die man nicht nur für den vorigen Stern sondern auch im ersten Durchgang gespielt hat, unverändert über sich ergehen lassen. Das ist boring. Schließlich bin ich recht früh (in der zweiten Welt) auf Sterne gestoßen, die Millimeterarbeit verlangt haben, die die weit stehende Kamera grundlos erschwert hat, und welche die im großen Abstand zu Plattformen einfach im Raum liegen und es schwierig einzuschätzen ist, wo sie überhaupt im 3D Raum ist. Ich habe es dann abgebrochen.

Mario nervt.

Das Spiel ist im ersten Durchgang sehr gut. Sony und Microsoft versuchen mich nicht mal daran zu hindern, eine WiiU zu kaufen, weil sie nichts entwickeln, was auch nur in der Nähe vom nächsten Spiel des Galaxy Teams kommt. Warum?

Keine Kommentare: