Freitag, 29. Oktober 2010

Candy Wars v0.3 Download

Hier ist der Download, falls es jemand eilig hat. Feedback wie immer erwünscht. Ich werde jetzt etwas über die Hintergründe des Spiels erzählen und dann zunehmend spezifische Sachen über die aktuellen Schritte:

Nachdem Dreieck23 fertig war und es keiner spielen wollte, habe ich mir als Ziel gesetzt, ein Spiel zu machen, das mindestens ein paar Personen spielen wollen. Death Tank war ein guter Kandidat, weil das Spiel schon ein eingebautes Publikum hatte: meine Freunde. Dazu kam, daß die einzig existierende Version auf dem Saturn lief und keiner noch einen Saturn aufgebaut haben wollte. Ich habe drei Versuche gemacht, Death Tank zu implementieren. Die erste Version war in C++ und OpenGL und ich kann mich nicht erinnern, warum ich aufgehört habe. Vermutlich, weil man keine 4 Leute vor einem PC setzen kann. Der zweite Versuch war mit Java. Ich wollte eine online-spielbare Version machen, die auf mehreren Plattformen lief, weil die Hälfte des Publikums nur Macs hatte. Damit habe ich aufgehört, als ein Test klargemacht hat, daß der Mac, der dreimal leistungsfähiger als mein PC war mit der Hälfte der Framerate lief (also mit unter 15FPS) wenn ihm Java die Anweisung gegeben hat, in jedem Frame tausend senkrechte Linien zu zeichnen. War echt zuviel verlangt.

Der dritte Versuch war mit XNA, weil es endlich die Gelegenheit gab, vier Spieler lokal vor der Plattform zu sammeln, auf der das Spiel läuft. Glücklicherweise kam dann eine offizielle Version von Death Tank raus, weil es die Hölle ist, richtige Reaktionen zu programmieren, wenn ein Trapez auf einem Boden mit beliebiger Form landet.

Eine Idee, die ich immer im Hinterkopf hatte, war, daß Geometry Wars und co nichts anderes als plattgedrückte Egoshooter sind. Wenn man ihnen die Höhendimension entzieht und die Spielmechanik an sich betrachtet, dann ist das herausstechendste Merkmal, daß die Richtung, in der man schießt, völlig unabhängig von der Richtung, in der man läuft, ist. Das fällt einem noch mehr auf, wenn man Doom komplett mit der Tastatur durchspielt, nur um viel später zu entdecken, wie andere Leute Quake mit Maus und Tastatur spielen. Wenn also Geometry Wars und ähnliches plattgedrückte Egoshooter sind, wo ist das plattgedrückte Quake 3 und Unreal Tournament?

Damit wurde habe ich den Versuch angefangen, Arenashooterprinzipien in einem Spiel mit Geometry Wars Steuerung zu übertragen:
- Anforderungen an gleichzeitigem zielen und ausweichen.
- Übersichtliche bis primitive "Labyrinthe", in denen man sich bewegt.
- Extrawaffen mit bestimmter Platzierung, die Hotspots in den Maps erschaffen, die Risiko mit mehr Feuerkraft belohnen.

Es hätte total in die Hose gehen können aber mit Glück oder Intuition habe ich auf Anhieb sehr spielbare Mechanik auf die Beine gestellt. Ein gutes Zeichen war, daß die Hände eines Freunds geschwitzt haben, während er gegen mich gespielt hat. Ein weiteres Zeichen, daß ein anderer Freund Tränen in den Augen hatte. Selbst die letzte Version, die ich zum Download angeboten habe, war für einige Leute spannend genug, obwohl die Scorevergabe quasi unsichtbar und nicht nachvollziehbar war. Inzwischen habe ich eine vernünftige Ergebnistabelle nach jeder Runde und eine in-game Anzeige mit gewonnenen Punkten, die die Motivation des Spiels gehörig aufwerten dürfte.

Rosa Kaugummis!

Was ich noch seit dem letzten Mal gemacht habe, ist die erste Extrawaffe mit den abprallenden Schüssen. Das war glaube ich letztes Mal nicht drin. Ich habe Hintergründe gemalt mit meinem neugekauften Wacom Bamboo und dem Programm ArtRage. Ich habe Intro-animationen für Schiffe, Wände und Extras eingebaut.
Als nächstes steht folgendes an:
- Farbe oder Aussehen der Extras ändern, damit sie "einladender" aussehen.
- Sortierung der Spieler in der Ergebnistabelle nach Score.
- 2-4 zusätzliche Extrawaffen.
- Mehr Musik und zusätzliche Soundeffekte.
- Ein animiertes Intro das zum Titelbildschirm führt.
- Ein Logo malen und einbauen.
- Menüs ausbauen, ansehbar machen und zum funktionieren bringen.
- Erhebung von Spielstatistiken und speichern auf der Festplatte?
- Online Modus?

Außerhalb des Spiels muß noch folgendes gemacht werden:
- "Verpackungsbild" für das Xbox Marketplace
- Trailer
- Webseite mit ein paar Screenshots, Links und Infos

Uff!

Keine Kommentare: