Samstag, 4. Juli 2009

Hellboy: die goldene Armee

Selten wurde ich von einem überwältigenden Gefühl des "Warum soll mich nochmal interessieren, was auf dem Bildschirm abläuft?" überwältigt. Der Film zaubert schöne Bilder herbei mit schönen Farben, schöne Kostüme aber all das kleidet eine Reihe von Ereignissen, die in ihrem Vermögen, einem absolut nichts zu sagen, ihresgleichen suchen.

Wir wissen schon, daß er der Gute ist. Wir haben den ersten Film gesehen.
Das fängt mit einer der Einführungsszenen ein, in der das Hellboy Team ein von den Bösen angegriffenes Gebäude untersucht. Ein paar der guten Teamkameraden sterben und das hat auf Hellboy dieselbe Wirkung wie wenn ein Sack Reis in China umfällt. Hey, Filmcharaktere! Wenn es euch egal ist, ob Menschen sterben, warum soll es mich interessieren? Der Film wird mit einem Ereignis beendet, das, wenn es früher passiert wäre (und es gibt keinen Grund, warum es nicht früher hätte passieren können), den Konflikt, der theoretisch den ganzen Film vorantreibt, aufgelöst hätte.

Zwischen dem Anfang und das Ende begleiten wir unsere langweilige Unsympathen durch die aufgesetzteste* Liebesgeschichte seit Dragonball Evolution, durch King of Queens und durch eintönige Kämpfe gegen wehrlose Bettelmonster, machtlose Elfen und noch machtlosere** Götter. Eintönig deswegen, weil nur ein Schlag zum Einsatz kommt. Mein Gott, gib mir meine Lebenszeit zurück!

Die Witze sind auch mit so einer absoluten Konsequenz daneben, daß mir der Gedanke, Transformers 2 im Kino zu sehen, attraktiv erscheint.

Selten habe ich einen Film gesehen, der so wie Hellboy 2 den Zuschauer richtig spüren lässt, wie ihm das Leben ausgesaugt wird. Schaut euch Pan's Labyrinth an. Der ist ordentlich.

* Meine Wortkreationen sind die besten.
** Oh yeah, Baby!

5 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Ich habe keine wirkliche Meinung zu dem Film, ich mag den Look, die Farben sind einfach gut abgestimmt und HellBoy mag Katzen. Und der deutsche Typ im Taucheranzug war witzig.
Andererseits macht niemand irgendwas, was sich gerade kontinuerlich aufgebaut hätte, es passiert mehr so aus Grund des Szenenwechsels.

Wie sagt noch der Alien bei "Branigan begin again"? "I have no opinion one way or the other!"

Weiter gute Zitate aus der Folge:
- "Rock crushes scissors... but paper covers rock... and scissors cuts paper... Kif! We have a conundrum. Search them for paper and bring me a rock."
- "I hate these filthy neutrals Kif. With enemies you know where they stand, but with neutrals? Who knows! It sicken's me!"

dickbigmac hat gesagt…

Ich mag keine Katzen!!

Der Film war okay. Nix, was großartig im Gehirn geblieben ist, aber ich hab sicher schon Schlechteres gesehen.

Don Cosmo hat gesagt…

Wie, Du kannst keine Katzen leiden? Und MIR wirft Pasco vor, keine Seele zu haben? Und das gerade wo Monster Hunter ebenfalls Katzen bietet, als Gegner und als Kumpane!

Was gibt es an Katzen denn nicht zu mögen? :-(

Pasco hat gesagt…

Ich mag Katzen, wenn sie alleine sind und sie nicht mir gehören. Ich habe als Gast in einer Wohnung mit 5 Katzen (und zwei Hunden) für eine Woche gewohnt. Am Ende des ersten Tages habe ich meinen Pulli ausgezogen und die Elektrizität hat geknistert. Das war halbwegs cool. Die Katzenpisse in der Matratze nicht so sehr.

Don Cosmo hat gesagt…

5 Katzen sind auch hart an der Grenze, da musst Du als Halter schon extrem aufpassen. Wobei es ja treffend heißt "Nur Hunde habe Besitzer, Katzen haben Personal.", so haben viele Katzen einen Tick, der sich nicht unter Kontrolle bringen läßt wie bei Hunden, die mehr auf Dominanz und Alpha"tiere" reagieren.

Wir haben ja nur drei, aber jede hat was. Die Katze hat Epilepsie und kriegt täglich Medizin, der ältere Kater hatte absurbes Karies und bekam 60% aller Zähne gezogen, weswegen er Brekkies im ganzen runterschlingt und ergo kaum welche bekommt, was ihn umso gieriger darauf werden läßt. Hingegen frisst die Katze mit Vorliebe Brekkies und da muss man aufpassen, daß keiner der Kater sie verdrängt. Der jüngere hat nämlich ein psychisches Problem, irgendwas wie Minderwertigkeitskomplex oder Schizophrenie oder weiß der Geier, von zu viel Trockenfutter, Stress oder ungewohnten Situationen (Verrücken von Möbeln macht verrückt, potzblitz!) bekommt der Panik und muss dem Ausdruck durch Markieren verleihen. In letzter Zeit markiert er aber nur die Badewanne von innen, das ist erträglich...

Wenn man es weiß, kann man mit umgehen, aber es potentiert sich mit der Zahl der Katzen. Drei wollte ich auch nie, aber ich hatte halt zwei Kater, meine Holde kam mit der Katze dazu ... Wenn es die alle dahingerafft hat (*schnüff* hoffentlich nicht zu bald) ist bei zwei auch Schluss!

PS: Hunde mag ich aber auch, habe aber nicht genug Zeit dafür. Ne Katze beschäftigt sich ja selber, einen Hund tagsüber alleine lassen!? Geht gar nicht.