Sonntag, 22. Juni 2008

God of War - Chains of Olympus

God of War - Chains of Olympus ist das erste Spiel der God of War Reihe auf der PSP, das dritte Spiel insgesamt und ein Prequel. Wenn man schon mal ein Spiel der Reihe gespielt hat, dann weiß man, was einen erwartet, denn Chains of Olympus weicht kein bißchen von der Formel der Reihe ab, weder in die positive noch in die negative Richtung. Mal wieder hat man am Anfang des Spiels alle Moves, die man in den letzten Spielen gelernt hat, verlernt. Mal wieder muß man sie neu kaufen und damit eine Horde Zombies, Monster und Götter plattmachen in einer gothischen Version des vorchristlichen Griechenlands, wo das Mittelalter Einzug gefunden hat. Der Unterschied ist, daß das Spiel kürzer ist als die großen Brüder und daß die Framerate halbiert wurde.

TATARARAAAAAAAAM TARARAM!
Für die Leute, die noch kein Spiel der Reihe gespielt haben: God of War ist sowas wie Devil May Cry, Onimusha und Ninja Gaiden. God of War und Ninja Gaiden sind die einzigen Spiele in diesem Genre, deren Gameplay nicht nervt. Ninja Gaiden hat die beste Spielbarkeit, God of War die beste Präsentation (samt Musik). Eine Geschichte, die den Verstand eines erwachsenen Menschen nicht beleidigt, hat keins dieser Spiele.

Die Leute, die old-schoolig sind, und nichts von diesem neumodischen 3D-Rotz gespielt haben, stellen sich am besten ein 3D-Castlevania im alten Griechenland mit wenigen Alibirätseln eingestreut vor.

Die Leute, die noch nie ein Super Nintendo hatten und Castlevania nicht kennen, haben auf dieser Seite nichts zu suchen.

Das ist aber alles recht uninteressant. Die Hintergründe sind interessanter. Die ersten beiden God of War Spiele auf der PS2 wurden von Sony Santa Monica entwickelt. Die PSP Version von Ready at Dawn. Ready at Dawn ist ein recht neues Entwicklerteam, das zuvor Daxter für die PSP gemacht hat. Daß Daxter den Seele der Jak & Daxter Reihe einwandfrei einfängt (von der Framerate abgesehen) kann ich noch nachvollziehen, weil Ready at Dawn ein paar ehemalige Naughty Dog Mitarbeiter beschäftigt. Naughty Dog hat übrigens die Jak & Daxter Reihe gemacht. Was ich faszinierend finde, ist, daß sie ein God of War Spiel machen konnten, bei dem man absolut nicht merkt, daß ein anderer Entwickler am Werk war. Ich verstehe, daß sie solche Sachen wie Animationen und Übersetzung der Spielereingaben in Aktionen "klauen" können aber wie imitiert man ehrfurchteinflössende Settings, coole Kamerafahrten, schmerzhaft aussehende Angriffe und ultradämliche Dialoge der Marke God of War ohne mit der Wimper zu zucken, wenn soviele andere in dieser Hinsicht versagt haben? Wenn sie ihre Framerates gebacken kriegen würden, hätte ich gesagt, daß sie extrem talentierte Entwickler sind.

Die Frage ist, ob sie nur darin gut sind, zu imitieren, und die guten Spiele, die daraus entstehen, deswegen gut sind, weil die Originale was taugen, oder ob sie gut darin sind, gute Spiele zu machen. Das werden wir in zwei oder drei Jahren wohl herausfinden.

Keine Kommentare: